You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Marathonläufer

Thorsten Glauber

Bayerischer Umweltminister

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz befasst sich mit sämtlichen Bereichen des Lebens der Bürgerinnen und Bürger in Bayern. Und es steht angesichts von Klimawandel, Sicherung der Artenvielfalt und Ausbau der erneuerbaren Energien vor zukunftsweisenden Herausforderungen. Diesen begegnet Thorsten Glauber mit Ausdauer und dem gemeinsamen Ziel vor Augen.

Thorsten Glauber - Imagevideo von Thorsten Glauber - Youtubeideo

„Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, den schönsten Beruf Bayerns ausüben zu dürfen“, sagt Thorsten Glauber. Als Minister leitet er das Bayerische Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV). Ein „Querschnittsministerium für alle Bereiche des Lebens“, wie er es charakterisiert. Schließlich behandele das StMUV neben dem Naturschutz sämtliche Themen von der Gewerbeaufsicht über Tiergesundheit hin zum Hochwasser- und Klimaschutz. „Man trifft unsere Kollegen überall im Alltag“, sagt Thorsten Glauber.

Der gebürtige Franke hat eine besondere Beziehung zur Natur in seiner Heimat in Oberfranken. „Ich bin bei den Streuobstwiesen der fränkischen Schweiz mit ihren blühenden Wiesen und deren enormen Artenreichtum aufgewachsen“, erzählt Thorsten Glauber. Sein Großvater habe ihm beigebracht, eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen und zu ernten. Ein fruchtbares Miteinander mit der Natur kennt der Staatsminister aus seiner Kindheit – genauso wie die Notwendigkeit, natürliche Ressourcen zu nutzen.

Diese beiden Aspekte – den ökologischen und den ökonomischen – miteinander zu vereinen und im Einklang mit der Natur nachhaltige Strukturen für ein wirtschaftlich gesundes Bayern zu schaffen, gehört zu den zentralen Herausforderungen des Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz. Herausforderungen, die Thorsten Glauber und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Bayern bewältigen möchte.

▶   Zurück zur Übersichtsseite Naturtalente