You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Brückenbauerin

Robyn Schofield

Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege

Wenn unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen, braucht es Menschen, die zu vermitteln wissen. Robyn Schofield gehört zu ihnen. Durch ihre kommunikative, diplomatische Art schafft sie es, Brücken zwischen Interessensgruppen und der Natur zu schlagen.

Robyn Schofield - Imagevideo von Robyn Schofield - Youtubeideo

Das Berchtesgadener Land: Eine beeindruckende Gegend deren Antlitz im Süden das Watzmannmassiv dominiert. „Für das Voralpenland typisch, kann man hier die glazial geprägten Landschaften schön erkennen“, erklärt Robyn Schofield. Hügel, die über Jahrhunderte von Gletschern aufgeschoben wurden, ehe diese abgeschmolzen sind, gehören ebenso dazu wie das Haarmoos – ein ehemaliger Gletschersee, der einst von Herzogen entwässert wurde, um das Land für die Bauern vor Ort urbar zu machen. Nun dient es seltenen Wiesenbrütern als Lebensraum.

Kein Wunder also, dass diese vielfältige und zugleich bewundernswerte Natur und Landschaft viele unterschiedliche Interessen hervorruft. „Die Landschaft muss eine Vielzahl an Bedürfnissen für die Menschen erfüllen“, sagt Robyn Schofield. Vom Tourismus über die Landwirtschaft hin zur Energiewende und der damit verbundene Ausbau der Infrastruktur. „Wir wollen bei allem, naturverträgliche Lösungen finden und gemeinsam mit der Bevölkerung und der Politik einen guten, nachhaltigen Weg gehen“, betont die Naturschutz-Fachkraft.

Dafür brauche der Naturschutz Fürsprecher. Und Persönlichkeiten, die Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven miteinander vernetzen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Persönlichkeiten wie Robyn Schofield. „Mein Interesse gilt den Menschen und ihren Bedürfnissen an Natur und Landschaft“, versichert das Naturtalent. „Ich möchte die Leute hier zusammenbringen, um Kompromisse zu finden und das Beste für die Natur rauszuholen.“

▶   Zurück zur Übersichtsseite Naturtalente