You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Entwicklungshelfer

Markus Schweighöfer

Angestellter im fachlichen Naturschutz

Eine lebendige Natur braucht Pflege und regelmäßige Impulse, um sich weiter zu entwickeln. Markus Schweighöfer hilft dabei. Zum Beispiel durch die Anlage von neuen Lebensräumen und Biotopen oder durch eine angepasste Bewirtschaftung durch das Vertragsnaturschutzprogramm.

Markus Schweighöfer - Imagevideo von Markus Schweighöfer - Youtubvideo

Markus Schweighöfer ist mit Leib und Seele Naturschützer. Aufgewachsen zwischen Wildbächen, Streuwiesen und Weideflächen, habe er sich schon als Kind für den Naturschutz interessiert, sagt der Fachangestellte. „Das hat mich geprägt und motiviert mich bis heute, die Lebensräume, die damals noch existiert haben, zu erhalten und weiterzuentwickeln.“


Der Schlüssel für einen effizienten Naturschutz sei die Praxis, sagt Markus Schweighöfer: „Wir müssen verstärkt praktischen Naturschutz betreiben. Also geplante Maßnahmen auch umsetzen.“ Zu diesen Maßnahmen zählt beispielsweise eine extensive Landnutzung, die durch das Vertragsnaturschutzprogramm gefördert wird, oder die Anlage von Ausgleichsflächen, Streuobstwiesen oder Blühwiesen. Allesamt wertvolle Instrumente für die Sicherung der Artenvielfalt.

So effizient sie auch sind: Im Alleingang sind diese Methoden fast nicht zu stemmen. Zum Glück könne man in Lindau auf einen breiten Rückhalt aus der Bevölkerung bauen, sagt Markus Schweighöfer. „Wir haben eine große Bereitschaft, an den Maßnahmen teilzunehmen.“

▶   Zurück zur Übersichtsseite Naturtalente