You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Diplomatin

Diana Vaas

Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege

Diana Vaas weiß zu vermitteln, wenn auf geschützten Flächen unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Um für alle naturverträgliche Lösungen zu finden, baut sie ein Netzwerk zu verschiedenen Interessensgruppen auf.

Diana Vaas - Imagevideo von Diana Vaas - Youtubeideo

Beratung und Abschluss von Verträgen im Vertragsnaturschutzprogramm, Betreuung von Schutzgebieten, Bewertung von Eingriffen in Natur und Landschaft und nicht zuletzt Artenschutz: Dianas Vaas‘ Aufgaben als Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege sind vielfältig. Bei dem breiten Spektrum wundert es nicht, dass sie mit Vertretern unterschiedlicher Interessensgruppen in Kontakt kommt.

Wie zum Beispiel in den Pfäfflinger Wiesen, einem geschützten Wiesenbrütergebiet und Kerngebiet eines der letzten Vorkommen des vom Aussterben bedrohten großen Brachvogels im Landkreis Donau-Ries. In diesem wertvollen Gebiet vermittelt Diana Vaas zwischen Landwirten, Jägern, Naturschutz- und Landschaftspflegeverbänden und Botanikern – um nur einige zu nennen. „In meinem Alltag versuche ich, die unterschiedlichen Interessen im Sinne des Naturschutzes zu vereinbaren“, sagt die Naturschutzfachkraft.

Der Mensch habe verlernt, mit der Natur zu leben, und lebe zunehmend lediglich von der Natur, findet Diana Vaas. „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass aus diesem „von der Natur“ wieder ein „mit der Natur“ wird“, sagt sie. Dafür setzt sie sich ein. Mit voller Überzeugung und ihrem besonderen Naturtalent: „Ich kann gut auf Menschen zugehen und bin bereit, für den Schutz von Natur und Landschaft voller Überzeugung einzustehen.“

▶   Zurück zur Übersichtsseite Naturtalente