You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Moderatorin

Cornelia Mesmer

Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege

Cornelia Mesmer ist bei sämtlichen Naturschutz-Themen im Austausch mit den jeweiligen Beteiligten. Dabei moderiert sie zielgerichtet zwischen den verschiedenen Anliegen und den Belangen des Naturschutzes.

Cornelia Mesmer - Imagevideo von Cornelia Mesmer - Youtubeideo

Hochgelegene Allgäu-Regionen, Moorlandschaften aus Hoch- und Niedermooren sowie das Bodenseeufer: Der Landkreis Lindau, der südwestlichste von Bayern, hat einiges zu bieten. „Bei dieser Vielfalt macht die Arbeit umso mehr Spaß“, sagt Cornelia Mesmer, die in der Bodensee-Region aufgewachsen ist. Dort, so das Naturtalent, mache sich neben dem Klimawandel insbesondere der Artenschwund bemerkbar. „Hier sind geschätzt teilweise nur noch 10 bis 20 Prozent der Arten erhalten“, bedauert die Naturschutzfachkraft.

Um dem entgegenzuwirken, betreut Cornelia Mesmer eine umfangreiche Staffelei an Naturschutz-Maßnahmen. Entsprechend ist Cornelia Mesmer regelmäßig in Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen. „Ich stehe im Austausch mit Bürgermeistern, Landwirten, Vertretern von Institutionen und Vereinen. Das macht mir besonders Freude“, so das Naturtalent, das zwischen den unterschiedlichen Interessen und den Anliegen der Naturschutzverwaltung zu moderieren weiß.

„Wir gelten oft als Verhinderer oder Blümchen- und Eidechsenzähler“, erzählt Cornelia Mesmer. „Dem können wir nur entgegenwirken, indem wir auf die Menschen zugehen, sie aufklären und eine für alle Seiten praktikable Lösung finden.“ Als in Oberreute etwa eine Kapelle gebaut werden sollte, unterstützte die Naturschutzverwaltung das Bauvorhaben, sodass der architektonisch ansprechende Raum nun auf einer sichtbaren Anhöhe im Oberreuter Ortsteil Beule realisiert werden kann.

▶   Zurück zur Übersichtsseite Naturtalente