You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Sozialpädagogin

Chiara Engelbrecht

Fachkraft für Naturschutz und Landschaftspflege

Chiara Engelbrecht leistet wertvolle Beratungsarbeit. Sie weiß lösungsorientiert auf andere zugzugehen, um Naturschutzprojekte schnell und konfliktfrei umsetzen zu können. Gemeinsam mit Landwirten und Landschaftspflegeverbänden findet sie Wege für ein harmonisches Miteinander zwischen Natur und Naturnutzern.

Chiara Engelbrecht - Imagevideo von Chiara Engelbrecht - Youtubvideo

Im Landkreis Neustadt an der Aisch oder in Markt Nordheim treffen Landwirtschaft und Naturschutz zusammen. „Auf der einen Seite haben wir die Bewirtschaftung mit Gelb-Vieh, einer alten, traditionellen, fränkischen Rinderrasse. Auf der anderen Seite haben wir sensible Flächen, auf denen seltene Pflanzen vorkommen“, erklärt Chiara Engelbrecht. Während der landwirtschaftliche Bereich zu ihrer Linken in Zusammenarbeit mit Landwirten gepflegt wird, wird die Natur zu ihrer Rechten in Kooperation mit Landschaftspflegeverbänden gepflegt – traditionell per Handmahd oder mit dem Doppelmesserbalken.

Auf engem Raum wird hier deutlich, worauf es im Naturschutz ankommt: Starke, vielfältige aufgestellte Partnerschaften. Als zentrale Ansprechpartnerin behält Chiara Engelbrecht im Partnernetzwerk den Überblick – und hilft durch ihre offene, lösungsorientierte Art dabei, neue Netzwerkpartner zu gewinnen: „Ich denke, dass ich in der Lage bin, auf Menschen zuzugehen, und mit wenig Konflikten Kompromisse finden kann, um Naturschutzprojekte schneller umsetzen zu können“, sagt Chiara Engelbrecht, die sich bereits als Jugendliche für den Naturschutz in ihrer Heimat engagiert hat.

Als Naturschutzfachkraft hat Chiara Engelbrecht nun ihr Interesse zum Beruf gemacht. „Was mich an meinem Beruf begeistert und motiviert ist, dass wir die Möglichkeit haben, Natur- und Artenschutzprojekte direkt vor Ort durchzuführen und so die heimische Biodiversität zu fördern“, sagt unser Naturtalent. Dafür würde sich Chiara Engelbrecht hin und wieder mehr Verständnis für Naturschutzmaßnahmen wünschen. „Dann könnten wir Naturschutzprojekte noch effizienter realisieren.“

▶   Zurück zur Übersichtsseite Naturtalente